Die Risiko-Analyse
Über die reine Vermittlertätigkeit sind wir längst hinausgewachsen.
In einer gemeinsam erarbeiteten Risiko-Analyse die konkreten und sehr individuellen Bedürfnisse unseres Kunden herauszufinden, steht immer am Anfang. Dafür nehmen wir uns besonders viel Zeit.
Die Weber & Weber Full-Service-Garantie
Weber-Check
Am Beginn jeder Partnerschaft steht eine intensive Informationsphase.
Im ersten Schritt sichten und analysieren wir daher alle
bestehenden Versicherungsverträge und werten sie
anschließend aus.
Diese IST-Analyse wird zu einem späteren Zeitpunkt dem von uns erstellten optimalen Deckungsprofil gegenüber gestellt, um eventuelle Deckungslücken aufzudecken.
Im Unterschied zur Unsicherheit ist das Risiko messbar.
Daher erfassen wir im Rahmen der Bedarfsanalyse alle unternehmensrelevanten Daten und erstellen ein Kundenstammblatt, das auf die Risikofragen Ihres Unternehmens eingeht. Hilfreich sind neben gängigen Unternehmenseckdaten wie Umsatz, Mitarbeiter, Deckungsbeiträge, Löhne und Gehälter, Betriebsstätten, Baupläne, Anlageverzeichnisse, EDV- und Saldenlisten etc. auch Auflistungen aller möglichen Risiko- und Gefahrenquellen.
Unsere Spezialisten aus den Bereichen
- Elementar / Haftpflicht
- Transport / Logistik
- Unfall / Berufsunfähigkeit
- Betriebsunterbrechung
konstruieren mit Ihnen gemeinsam mögliche Schadenfäle, die durch optimale Deckung eliminiert und abgesichert werden können.
Bereich Finanzdienstleistung
- Kapital / Risikovorsorge
- Finanzierung / Veranlagung
Diese Phase stellt die Basis für die spätere Absicherungsqualität dar und wird von uns daher mit größter Sorgfalt durchgeführt. Wir sind jedoch auf Ihre aktive Mithilfe angewiesen. Und je besser die Informationsqualität umso größer die Risikoabdeckung!
In dieser Phase zeigt das Risiko sein wahres Profil
Denn unter einem Risikoprofil verstehen wir einen SOLL-IST-Vergleich. Das heißt, die im ersten Schritt ermittelte IST-Situation der vorliegenden Verträge wird, der sich aus der Risikoanalyse ergebenden SOLL-Situation, gegenüber gestellt.
In diesem Vergleich werden etwaige Deckungslücken und daher nicht abgesicherte Schadenfälle sofort offensichtlich. Das Deckungsprofil erörtert verschiedenste Deckungsmöglichkeiten und eruiert die optimale Variante.
Unser Konzept für Ihre Sicherheit.
Nach diesem Motto wird auf Basis des Risiko- und Deckungsprofils ein Deckungskonzept erstellt, und in der Folge als Ausschreibung an alle in Frage kommenden Versicherungsunternehmen übermittelt. Mit den bestehenden oder vom Kunden präferierten Unternehmen wird gesondert verhandelt.
Neben österreichischen Anbietern werden im Bedarfsfall auch ausländische Versicherungen zur Angebotslegung eingeladen.
Als wichtigste Auswahlkriterien in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Angebote werden heran gezogen:
- Durchlaufzeiten bei der Schadenabwicklung
- Marktposition und Finanzkraft
- Erreichbarkeit und Engagement
- Zukunftsperspektiven
In vielen Fällen streben wir eine gebündelte Platzierung aller Verträge bei einem oder wenigen Versicherern an, da sich dadurch positive Auswirkungen auf Vertrags- und Schadenverhandlungen ergeben.
Die einlangenden Offerte werden geprüft und gegenüber gestellt, wobei das beste Preis-/Leistungsverhältnis unsere Empfehlung darstellt. Unser geprüftes Ausschreibungsergebnis listet alle Möglichkeiten der Absicherung auf und unterstreicht die optimale Variante! Die letzte Entscheidung liegt dann bei Ihnen!
Gut versichert ist fast gewonnen.
Daher wird das von Ihnen ausgewählte Versicherungsunternehmen von uns beauftragt, die Polizzierung durchzuführen. Anschließend werden uns vom Versicherer die Polizzen zugestellt, die von uns nochmals sorgfältig auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Erst dann ist der Vertrag rechtskräftig und wird Ihnen übergeben.
Mangelhafte Polizzen gehören somit der Vergangenheit an.
Wer den Schaden hat, braucht sich bei Weber & Weber um die Abwicklung nicht zu sorgen.
Denn unter aktivem Schadenmanagement verstehen wir die schnelle und unkomplizierte Erledigung aller Schadenfälle für unsere Kunden. In unserer internen Schadenabteilung stehen Spezialisten für Sie bereit, die in den vergangenen 5 Jahren über 18.500 Fälle rasch und erfolgreich abgewickelt haben.
Aktiv heißt für uns, dass wir jeden Schaden bis zur Auszahlung begleiten und Ihr einziger Ansprechpartner sind, der alle Kontakte zu Versicherern, Gutachtern, Rechtsanwälten etc. für Sie wahrnimmt.
Nachdem uns alle schadenrelevanten Unterlagen übergeben wurden, stürzen wir uns in medias res:
- Prüfung der Rechtslage und Einreichung des Schadens beim Versicherer
- Einholung aller notwendigen Unterlagen
- Einschaltung von Gutachtern und Rechtsanwälten
- Einhaltung aller Fristen gemäß den Versicherungsbedingungen
- Erledigungsurgenz beim Versicherer
- Überprüfung der Schadenleistung
- Kontinuierliche Information an unsere Kunden über den Verlauf der Schadenabwicklung
Service heißt für uns persönliche Betreuung.
Mit Kompetenz, Engagement und Einsatz. In regelmäßigen Service-Gesprächen informieren wir Sie über möglichen Handlungsbedarf, der sich einerseits aus Veränderungen wie personelle Zu- und Abgänge, Neuanschaffungen, etc. ergeben kann.
Damit sind folgende Adaptierungen der Verträge notwendig:
- Erhöhung oder Reduzierung der Versicherungssummen
- Änderung der Deckungsumfänge
- Kündigung der bestehenden Verträge oder Neuabschlüsse.
Andererseits können auch durch Gesetzesänderungen bzw. neue Auflagen, Korrekturen der bestehenden Verträge notwendig werden. Wir geben Ihnen sofort jede diesbezügliche Änderung bekannt bzw. veröffentlichen sie im Internet, um die Reaktionszeiten möglichst kurz zu halten.
Durch das zunehmende Tempo im Wirtschaftsleben entstehen permanent neue Risiken, für die bestehende Lösungen keinen ausreichenden Schutz bieten. Sollte sich im Zuge des Deckungskonzeptes heraus stellen, dass für spezielle Risikoabdeckungen noch keine geeigneten Produkte am Markt vorhanden sind, entwickeln wir gemäß den individuellen Anforderungen ein entsprechendes Wording. Unsere Experten konzipieren für jede Eventualität das passende Produkt, das nach rechtlicher Klärung zur Zeichnung bei einem Versicherer eingereicht wird.
Mindestens einmal jährlich veranstalten wir für unsere Kunden einen Informationsabend. In diesem Rahmen präsentieren wir Ihnen alle Innovationen und Produktneuheiten sowie alle Highlights aus der Versicherungsbranche im Allgemeinen.