Private Krankenversicherung – ja oder nein!

Private Krankenversicherung – ja oder nein!

Freie Arztwahl, erhöhter Komfort und eine bessere Unterbringung in der Sonderklasse oder einer Privatklinik – auch in Österreich möchten sich viele Bürger nicht mehr allein auf die Leistungen des staatlichen Gesundheitssystems verlassen und versichern sich darüber hinaus im Rahmen einer privaten Zusatzkrankenversicherung

Welche Zusatzleistungen bietet die private Krankenversicherung?

Obwohl unser staatliches Gesundheitssystem den Versicherten eine komplette medizinische Versorgung bietet, werden der Service und die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen von vielen Österreichern mittlerweile als unzureichend empfunden. Von der Krankenkasse werden vermehrt Erstattungen gekürzt oder zur Gänze gestrichen. Patienten beklagen sich immer öfter über lange Wartezeiten bei Kassenärzten oder für spezielle Untersuchungen wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT).

Auch bei einem stationären Krankenhausaufenthalt oder im Bereich der Zahnbehandlungen und des Zahnersatzes vermissen viele Bürger entsprechende Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen, die dort oftmals nur für die notwendigen Grundversorgungen aufkommen.

Die Leistungspakete der Zusatzkrankenversicherung setzen dort an, wo die Leistung der gesetzlichen Krankenkasse endet.

Beispielsweise erhalten Sie:

  • freie Wahl des Arztes und des Krankenhauses
  • mehr Komfort und bessere ärztliche Leistungen bei einem Krankenhausaufenthalt
  • schnellere Zuteilung eines Operationstermins
  • mehr Ruhe und Intimsphäre in einem Zimmer mit max. 2-Betten
  • Kostenübernahme für Behandlungen als Privatpatient und für alternative Heilmethoden wie z.B. Homöopathie und vieles mehr.

Natürlich stellt sich oft die Frage:  Wann ist der beste Zeitpunkt für den Abschluss einer Krankenzusatzversicherung?
Hier gibt es nur eine Antwort: Je früher desto besser!

Die Prämien sind gerade für Kinder oder junge Erwachsene noch sehr günstig. Da private Krankenversicherungen grundsätzlich auf Lebenszeit abgeschlossen werden, sollte man hier wirklich die Chance möglichst früh ergreifen. Zudem sind Unfälle oder Krankheiten nicht bzw. nur sehr selten vorhersehbar. Wenn erst einmal schwerwiegende Krankheiten festgestellt wurden, wird der Abschluss einer Krankenzusatzversicherung nahezu unmöglich.

Im Allgemeinen wird der Wunsch nach Versicherungsschutz immer dann besonders groß, wenn ein akuter Anlassfall gegeben ist. Leider kann es dann zumindest für diesen Klinikaufenthalt schon zu spät sein, da aus Schutz vor Zweckabschlüssen bereits bestehende Gesundheitsstörungen, wenn überhaupt, meist nur gegen erhebliche Prämienzuschläge mitversichert werden können oder mit einer zusätzlichen besonderen Wartezeit belegt werden.

Bei der Auswahl der optimalen Deckungen für Ihre Zusatzkrankenversicherung unterstützen wir Sie natürlich sehr gerne.

Frau Verena Oberreiter
T: +43 662 425 117-39