Persönliche Daten

25 Mrz

Persönliche Daten

Das „Öl“ des 21. Jahrhunderts

Zwei Seelen wohnen in meiner Brust. Das scheint in gewisser Weise auch für den Umgang mit Daten zu gelten. Einerseits geben Nutzer im Internet, vor allem in sozialen Netzwerken, oft großzügig persönlich(st)e Informationen preis. Andererseits wird oft Kritik an Apps oder ganzen ganzen Betriebssystemen laut, wenn diese über ihre Nutzer Daten sammeln.

Daten sind auch für Versicherungen von essenzieller Bedeutung. Ohne sie wird es schwer  Risiken beziehungsweise die Deckungen für Selbige – zu kalkulieren. So erhofft sich beispielsweise in der Kfz-Versicherung so mancher Anbieter, Prämien „risikoadäquater“ anpassen zu können, wenn ihm mehr über das Fahrverhalten der Versicherten bekannt ist. „Telematik“ macht es schließlich möglich.

Doch sind wir Österreicher skeptisch, was die Übertragung diverser Daten aus dem Auto betrifft. Die größten Sorgen machen wir uns um die Weitergabe der Daten für die kommerzielle Nutzung. Technisch ist mittlerweile fast alles möglich. Ein vernetztes Auto kann Daten über Fahrer und Fahrzeug liefern. Müdigkeitssensoren, die einem vorschreiben, wann man pausieren muss, verpflichtende Alkoholtests, bevor man das Auto starten kann, sowie auch das automatische Generieren von Strafzetteln bei zu schnellem Fahren, dies alles sei bereits machbar.

Wir dürfen gespannt sein, was uns die Zukunft bringt.

Herr Manfred Weber
T: +43 662 425117-53