Abfertigung „Alt“

Abfertigung „Alt“

Nach wie vor gibt es in Österreich viele Arbeitnehmer, die sich im Abfertigungssystem „ALT“ befinden. Alle Unternehmen, die noch Mitarbeiter im „alten System“ haben, müssen bilanztechnische Rückstellungen bilden. Dies belastet u.a. die Kreditlinie. Mit der bilanziellen Rückstellung ist aber noch kein Geld vorhanden, um die Abfertigungsansprüche bezahlen zu können! Viele helfen sich mit einem Sparbuch oder Wertpapieren. Es stehen aber auch zwei Versicherungsvarianten zur Verfügung.

1.Variante: Abfertigungsrückdeckungsversicherung

Bei diesem Modell werden jährlich die akt. Gehälter der Anspruchsberechtigten bekannt gegeben. Demzufolge werden die Prämien der jeweiligen Rückdeckungsversicherung angepasst. Die Berechnungen erfolgen zum gesetzlichen Pensionsantrittsalter jeder versicherten Person. Die Prämienzahlung erfolgt monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich je nach Vereinbarung.

2.Variante: Abfertigungsauslagerung

Auch hier werden die akt. Gehälter bekannt gegeben. Jedoch müssen 50% der aktuellen bilanziellen Rückstellungen in Form eines Einmalerlages in ein Versicherungsprodukt bezahlt werden. Danach werden wie bei der Abfertigungsrückdeckungsversicherung laufende Prä-
mien bezahlt. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass sämtliche Rückstellungen aus der Bilanz aufgelöst werden und somit u.a. eine bessere Kreditlinie vorhanden ist.

Zusätzlich ist zu jeder Zeit die notwendige Liquidität vorhanden, um die bevorstehenden Abfertigungsansprüche bezahlen zu können. Gewährleistet ist ebenfalls, dass bei einer Arbeitgeberkündigung oder einer einvernehmlichen Lösung das nötige Kapital vorhanden ist.

Fazit:

Sparbücher sind aktuell aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase und der eher geringen Einlagensicherung durch die Banken eher uninteressant. Wertpapiere wurden in der Vergangenheit zumeist verkauft bzw. aufgelöst und sind deshalb kaum vorhanden. Abfertigungsansprüche werden nach wie vor von vielen Unternehmern unterschätzt. Mit relativ wenig „monatlichem“ Aufwand kann der finanzielle „Supergau“ versicherungstechnisch abgewehrt werden.

Wir stehen Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Herr Manfred Weber
Tel +43 662 425117 DW 53